pontos.ch

Fischen, Heimat und Anderes.



Start

Wetter

Fischereistatistik AI

Dies und Das

Alter Kram

[07.03.2005] USB-Stick (3)
Man soll es nie verschreien Der Crash kam früher als geplant. Ein wildgewordener Treiber einer Bluetooth-Karte setzte mein Notebook ausser Gefecht.


[21.02.2005] USB-Stick (2)
Der Stick ist jetzt eingerichtet und automatisiert. Alles scheint zu klappen.


[17.02.2005] USB-Stick (1)
Ich habe mir einen schönen 512 MB grossen Stick besorgt. Mein Mail-Programm darauf montiert und los geht's. Auf jedem PC mit einem USB-Port (und logischerweise mit einer Verbindung in's Netz kann ich jetzt mein Dings reinstöpseln und meine Mail-Konten abfragen, ohne dass auf dem anderen PC was zwischengelagert wird... Geil, gell


[27.01.2005] Fischereistatistik
Für die Zahlenmenschen unter den Fischern ist die Fischereistatistik 2004 zum Stöbern und Vergleichen


[08.01.2005] Fischereiberatung
Die schweizerische Fischereiberatungsstelle hat ihre Arbeit aufgenommen. Man darf gespannt sein, wie sie sich (hoffentlich) entwickelt


[05.01.2005] Das (fast) komplette Jahr 2004
Die Wetterdaten mit den Fotos Vom ganzen Jahr 2004 sind zusammengestellt. NaJa, nicht das ganze Jahr. Einige Löcher und vorübergehende Schwierigkeiten mit der Temperaturkurven zeigen Schwierigkeiten mit meinem Compi an. Es wäre leicht gewesen, das ganze irgendwie zu beschönigen, ich hab's extra so gelassen.


[31.12.2004] HV-2005
Unsere HV findet am 14.1.05 statt. Die Traktandenliste ist erstellt und die schriftlichen Einladungen folgen...


[08.12.2004] Hermann der User
Eine ganze Reihe der echt guten Cartoons aus dem Leben des Computerfans Hermann.


[17.11.2004] Promille-Rechner
Vorsicht: Man kann zwar seinen Promillegehalt nach Alkoholgenuss berechnen lassen. Besser ist aber auf jeden Fall 0.0


[12.11.2004] Einiges Witziges
Da hat sich doch einer wieder mal den Witz und die Energie für eine gute Site geleistet.


[08.11.2004] Taimen - all inclusive
Taimen-Fischen in der Mongolei kein Problem . Den Unterlagen zufolge alles organisiert. Jetzt müssen nur noch die Fische beissen... Ich wünsche allen viel Spass, die sich denselben leisten können


[10.09.2004] Fliegenfischen am Meer
Es braucht ja nicht gleich die Karibik zu sein, das Meer liegt einige tausend Kilometer näher. An Informationen zum Fischen im Mittelmeer mangelt es jedenfalls nicht


[02.07.2004] Wasser-Abwasser
Alles was Du schon immer wissen wolltest über Wasser und Abwasser in Lexikonform. Wer weiss den schon den Unterschied zwischen Jauche und Gülle? Alles kann hier nachgeschlagen werden.


[28.05.2004] Fotoalbum
Das Fotoalbum von den Vereinsanlässen ist wieder neu eröffnet. Viel Spass.


[22.05.2004] Hoffentlich passiert das keinem Fischer
Die Jägerei ist eine gefährliche Leidenschaft. Ein Jäger wurde von einem Hasen gebissen. Zum Glück ist so eine Attacke bei Forellen unwahrscheinlich...


[06.06.2004] Optische Täuschung
Logischerweise sind wir Fischer den Umgang mit optischen Täuschungen gewöhnt ("Sie war mindestens 50 cm lang!"). Trotzdem gibt es hier schöne Exemplare zum staunen.


[20.05.2004] To be updated ?
Wenn man die üblichen Informationen zum Kormoran liest, hört sich das, was die Vogelwarte Sempach dazu zu sagen hat, etwas veraltet an. Ich habe jedenfalls sonst noch nirgendwo gelesen, dass die Bestände seit 1992 rückläufig sind.


[06.05.2004] Das Quiz zur Wasserkraft
Es findet sich ein Quiz zur Wasserkraft . Wer alle Fragen richtig beantwortet ist auf dem anderen Auge blind...


[17.04.2004] Berichte zur Klimaproblematik
Wer lieber Originalberichte statt Zeitungsartikel studiert zum Klimawechsel liest, findet hier einige Lektüre.


[12.04.2004] Die Seite für unsere Aufseher
Knapp rechtzeitig gäbe es für unsere Fischereiaufseher noch Informationen zur kommenden Saison


[26.04.2004] Tschernobyl, 18 Jahre später
Heute sind es genau 18 Jahre seit dem GAU in Tschernobyl. Eine junge Frau hat ein Fotoalbum von ihren Töfftouren durch das immer noch stark verstrahlte Gebiet gemacht. Ihr englischer Kommentar ist zwar etwas holperig, aber doch gut lesbar...


[05.03.2004] Strom im Norden
In die Nordsee wird ein Windpark gebaut. Strom ahoi.


[02.04.2004] Der Regen ist auch nicht mehr was er einmal war
Wie soll man bloss das Regenwasser vom Schmutz wieder trennen . Auch dies ist nun erforscht...


[25.03.2004] Alles über Abwasserreinigung
Alles was Du schon immer wissen wolltest über Abwasserreinigung . Es finden sich sogar Dimensionierungsgrundlagen für eine ARA.


[02.03.2004] Osterdatum
Unter Dies und Das ist neu das Osterdatum samt den wichtigen dazugehörenden Daten in einer Tabelle bis in das Jahr 2020 ablesbar. Für alle die ihre Fasnacht oder den Ausflug an Fronleichnam auf Jahre hinaus planen....


[20.03.2004] Altes Lexikon
Wer wissen will, was man auch um 1920 schon wusste, schlage im Deutschen Koloniallexikon nach. Als Einstieg eignet sich hier z.B. die Fischerei . Es empfiehlt sich, auf den einzelnen Stichworten weiterzusurfen.


[19.11.2003] Für die Experten
Für die extremen Fliegenfischer gibt es alle Informationen zu Eintagsfliegen unter http://www.ephemeroptera.de


[23.10.2003] Info zum Fischnetz: Es war interessant
Falls bisher nocht nicht bekannt: http://www.fischnetz.ch gibt weitere Informationen.


[09.10.2003] Hey, ich war fleissig (2)
Ich habe mir einige Mühe gemacht, ein einigermassen zeitgemässes Datenkleid zu finden und habe nach viel Hin und Her (Gott, was bin ich herumgesurft) ein für meinen Geschmack ruhiges und dennoch "modernes" Outfit gefunden. Übrigens habe ich dabei einige http://www.muellseite.de gefunden (hinsurfen und *g*). Dass der Kanton, Appenzell Innerrhoden auf dessen Server wir Gastrecht geniessen zur selben Zeit auch das Aussehen verändert hat und von den Farben und der Schrift her auf etwas Ähnliches gekommen ist, ist reiner Zufall (w


[15.03.2004] Fliegenfischen, die exotische Art
Für alle jene, die mal in Afrika mit der Fliege fischen wollen, hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack...


[07.02.2004] Wasserkraft in Deutschland
Was die Fischer in unserem Nachbarland immer wieder beklagten, soll Gehör finden. Die Kleinstwasserkraftwerke erhalten keine Unterstützung mehr.


[05.09.2004] NICHT VERGESSEN: Vereinsfischen am Bach
Am nächsten Samstag ist unser Bach-Vereinsfischen. Das Rangverlesen ist wie gewohnt um 16:00 im Stossplatz


[02.08.2004] NICHT VERGESSEN: Grillabend
Am nächsten Samstag ist unser Grillabend. Wir treffen uns ab 17:00 bei der St.Anna beim alten Pistolenstand.


[10.05.2004] NICHT VERGESSEN: Vereinsfischen am Seealpsee
Unser Vereinsfischen findet am nächsten Samstag statt. Die Eifrigen besammeln sich logischerweise schon am Freitagabend...


[28.03.2004] NICHT VERGESSEN: Bachputzete
Am Samstag, 3.April findet unsere Bachputzete statt. Besammlung wie üblich um 07:30 beim Brauereiplatz


[01.05.2004] NICHT VERGESSEN: Apéro Laichfischhälterung
Wir laden unsere Mitglieder zu einem Apéro ein mit Besichtigung unserer neuen Laichfischhälterung. Der Anlass findet am 7.Mai um 19:00 bei der ARA statt.


[03.02.2004] Die Pressemitteilung zum Projekt Fischnetz
Die Pressemitteilung zum Projekt Fischnetz gibt in geraffter Form die Resultate wieder und macht gleichzeitig einen kurzen Ausblick auf die nächsten Jahre. Für die vollständigen Berichte bitte die entsprechenden Links beachten.


[10.03.2004] Für alle, die bereits den Frühling spüren
Unter www.nice-tits.org , der Website eines der ältesten britischen Vereine (1824 gegründet), gibt es schöne Exemplare und weitere Informationen zu bewundern...


[10.02.2004] Ein interessantes Museum
Ausflugstip: In Dornbirn gibt es ein interessantes Museum zu besichtigen. Zumindest verspricht das die Website dieser Instiution. Unbedingt beachten: das laufende Vortragsprogramm.


[27.01.2004] Wieder Regenbogenforellen im Rheintal
Eventuell werden noch in diesem Jahr wieder Regenbogenforellen Regenbogenforellen im Rheintal in die Binnenkanäle gesetzt.


[26.01.2004] Schneeballschlacht
Passend zur Jahreszeit gibt es eine Schneeballschlacht mit Elchen. Wer schafft mehr Punkte als ich (2145 auf Anhieb)?


[22.01.2004] Beamter unbemerkt verstorben
Auch wenn böse Zungen immer wieder behaupten, Beamte benähmen sich am Arbeitsplatz wie Tote, war es in diesem Fall doch traurige Realität


[22.01.2004] Fischtreppen im Toggenburg
Na ja, der Lachs wird wohl nicht so bald in's Toggenburg zurückkehren. Trotzdem scheinen die Toggenburger mit Sünden aufzuräumen.


[25.02.2004] Bachuntersuchungen
Für die Gwunderigen, die etwas über den biologischen Zustand eines Gewässers wissen möchten gibt es eine ganz gute Anleitung , wie man vorgehen könnte und was man alles beachten muss.


[20.01.2004] Thurgauerfischer im Preiskampf
Die Thurgauerfischer stehen vor einem Preisstreit mit ihrem Kanton . Es wäre Ihnen zu gönnen, wenn sie sich durchsetzen könnten.


[15.01.2004] Wünsch Glück dem neuen St.Galler Jagd- und Fischereiverwalter
Wir wünschen dem neuen St.Galler Jagd- und Fischereiverwalter eine glückliche Hand bei seiner neuen Herausforderung...


[15.02.2004] Datenbank über Fische
Eine grosse Datenbank über Fische (28000 Arten), samt Fotos, Lebensbedingungen und einfach allem Drum und Dran. Die Resultate von Abfragen werden in Deutsch elend holperig angezeigt, zum Glück ist aber immer auch der englische Originaltext dabei, damit klar ist, was gemeint ist. Die Dat


[18.01.2004] Das ist alles nur geklaut...
Regelmässige Besucher dieser Seiten, wussten, dass in der alten Version meine Fliegenkreationen drin waren. Ich habe Sie per Zufall wiedergefunden (Siehe dort die Einträge über die Fliegen). Man muss davon ausgehen, dass diese ganze Site zusammengeklaut ist... Ich weiss nicht, ob ich mich freuen oder ärgern soll über die unverblümte Klauerei.


[06.01.2004] Die Fischereistatistik 2003 ist da
Die Fischereistatistik 2003 ist im entsprechenden Menu-Eintrag eingebaut.


[12.01.2004] Schlüpfrige Angelegenheit
Ein Kalender der besonderen Art wäre für 2004 noch zu kaufen...


[07.04.2004] Vorschriften in allen Kantonen
Für einen Überblick von Vorschriften aller erdenklicken Art in den Kantonen eignet sich www.ch.ch gut. Für uns von Interesse sind die Vorschriften zur Fischerei in allen Kantonen . Ein schneller Klick genügt...


[30.01.2004] Kreishaken
Bisher gab es Kreishaken nur in Streamer-Grössen. Von Mustad gibt es neu auch kleinere Kreishaken , runter bis zur Grösse 16 (Mustad C51S BLN). Ebenso lesenswert auch die Unterlagen zum Test vom Heft "Fliegenfischen"


[30.12.2003] Alte und neue Bilder
Die Wasserbilder (Siehe Menu...) sind wieder eingebaut. Zusätzlich ist vom Sämtisersee von diesem Sommer ein neues Bild da. Neu sind auch die Bilder vom Seealpsee vom 6.Dezember 2003


[10.01.2004] Ich bin perplex, die alternative Umweltorganisation kann bald ihren ersten Geburtstag feiern...
Es gibt eine Umweltorganisation AquaNostra , die sich Umweltschutz auf die Fahnen geschrieben hat und gleichwohl gegen das Verbandsbeschwerderecht, gegen Natur- und Landschaftsparks ist?! Verschone uns vor dem Tag, an dem sich diese Umweltschutzorganisation ihres Namens erinnert (aqua nostra = uns


[25.01.2004] NICHT VERGESSEN
Am Freitag, 30. Januar 20:00 Uhr ist unsere Hauptversammlung im Stossplatz, Appenzell. Neumitglieder sind sehr willkommen!


[26.12.2003] Hab ich was verpasst?
Bis jetzt habe ich die Zeitschrift Fliegenfischen noch nie gesehen im Internet. Da die Site aber einen eher aufgeräumten Eindruck macht, nehme ich an, dass sie auch nicht allzu alt ist.


[20.12.2003] Ein Riesenprojekt oder ein Riesenblödsinn
Unterhalb Basel soll ein neues, grosses Laufkraftwerk in den Rhein gebaut werden, das grosszügig unterstützt werden muss, damit es je (wenn überhaupt je) rentabel wird.


[01.03.2004] Biologische Systematik
Die ganze biologische Systematik findet sich im Tree of Life . Aber Achtung, es ist nicht alles vollständig mit Bildern und Beschreibungen bestückt. Die Autoren entschuldigen sich ja immerhin, dass der echte Baum des Lebens schliesslich über 3'000'000'000 Jahre zur Entwicklung brauchte... Na dann, viel Geduld beim


[02.01.2004] Schöne Fotos von Fliegen
Eine sehr schöne Sammlung an Fotos von Fliegen samt kurzen Biographien der Fliegenbinder (text in english).


[15.12.2003] Für den, der schon alles hat
Ein komisches Gerät wird angeboten für den Fischer, der schon alles hat. Hoffentlich funktioniert es besser, als die etwas gewöhnungsbedürftige Website, die sich sowieso besser auf deutsche Begriffe begrenzt hätte...


[23.12.2003] Schöne Fotos für die Feiertage
Wer wirklich schöne Fotos von Fischen ansehen will, besuche doch den Fotografen Michel Roggo . Die Bilder sind ausgezeichnet.


[06.12.2003] Pech der übelsten Art
Mann gegen Bestie: Die Über-Barbe riss den Mann in den Tod


[10.12.2003] Lehnstuhlfischen
Na, wer weiss. Vielleicht spinnen wir alle schon. Ein lesenswertes Büchlein ?


[12.12.2003] Verdauungsstörung zur Kommunikation
Was heutzutage alles herausgefunden wird: Fische furzen miteinander (reden geht ja bekanntlich schlecht...)


[27.11.2003] Das passende Spiel zur Jahreszeit
Versucht es mal mit Klaus-Weitwurf , damit der Wurfarm nicht einrostet. Viel Vergnügen


[20.02.2004] Unterlagen für z.B. Lehrer
Auf http://www.umwelt-schweiz.ch/buwal/de/fachgebiete/fg_fischerei/fischereirubrik1/unterseite2/index.html findet sich eine schöne Darstellung von Fischen in ihren jeweiligen Lebensräumen samt den Dingen, die ihnen an die Nieren gehen.


[15.01.2004] Vogelperspektive
Das Wetter mit Satellitenbildern von der ganzen Welt: Mit http://www.allmetsat.com/de/ in der warmen Stube. Für Leute, die eine Reise planen, evtl. von Interesse die ständig aktuellen Wetterdaten von allen Flughäfen auf der Welt (Siehe METAR Stationen) auf derselben Site.


[02.12.2003] Richtlinien Besatzwirtschaft etc etc
Der Schweizerische Fischereiverband hat vor einiger Zeit diverse Richtlinien verabschiedet. Für uns von besonderem Interesse sind vielleicht jene über die Besatzwirtschaft oder auch das Ertragsvermögen.


[24.11.2003] Beiträge zur Fischerei in Appenzell Ausserrhoden
Hans Tobler (ehemaliger Fischereiverwalter AR) hat 1984 einige Tatsachen zur Fischerei bei unseren Nachbarn publiziert. Nach meiner Meinung auch nach 20 Jahren noch lesenswert .


[03.04.2003] Der Fliegenfischer
Nach meiner Meinung immer noch das bessere deutschsprachige Heft zum Thema: Der Fliegenfischer .


[19.11.2003] Für die Experten (2)
Für die Liebhaber der Köcherfliegen das Pendant: http://www.trichoptera.de Für die Steinfliegen gäbe es noch Lorbeeren zu verdienen...


[04.11.2003] Etwas für Kartenliebhaber
Soeben darüber gestolpert: Unter http://www.ecogis.admin.ch ist Kartenmaterial der Schweiz zusammen mit ökologischen Daten enthalten. Einfach sich als externer Benutzer anmelden und los geht's. Es sind allerlei Informationen abrufbar (u.A. die 25'000er Karte, wobei z.B. das Gewässernetz ein- und ausgeblendet we


[25.10.2003] So geht es nicht
Auch wenn Elektro-Geräte natürlich gekauft werden können, wer sie so einsetzt, wie hier empfohlen schafft sich bei uns keine Freunde...


[23.10.2003] Info zum Fischnetz
Das könnte interessant sein: Am Mittwoch, 29. Oktober ist ein Vortrag in St.Gallen von der Projektleiterin Patrizia Holm.


[16.10.2003] Anregungen
Ich habe mir wieder mal einige Gedanken zur Fischereistatistik gemacht. Das Resultat soll zu eigenen Fragen anregen.


[10.10.2003] Hey, ich war fleissig (3)
Als Nachtrag noch für Techies: Das Menu auf der linken Seite kommt ganz ohne Grafiken aus. CSS ermöglicht ein einigermassen attraktives Menu, das nur mit Text funktioniert. Die aussterbende Rasse der Modem-Internetler freut sich wenn zumindest die Haupt


[08.10.2003] Hey, ich war fleissig
Nachdem ich nun fünf Jahre lang die Website des Fischereivereins Appenzell gehätschelt und gepflegt habe, dachte ich, es wäre an der Zeit, den alten Wein in neue Schläuche abzufüllen. Einige Tropfen vom alten Wein wurden leider beim Umfüllen vergossen für Nostalgiker vorhanden).



RSS-Newsfeed

Fischereiverein Appenzell

EcoGIS (Ausschnitt AI)

Der Fliegenfischer

Fliegenfischen

Die Müllseite